100 Jahre NXP
Gestern war so ein ein Tag, der uns mit großem Stolz erfüllt, denn er zeigt die Stärke des Hamburger Ökosystems. NXP ist 100 Jahre geworden. In Worten: Hundert Jahre! An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch an euch.
Bei der Feier mit dabei war nebem dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz auch der Bürgermeister Hamburgs Peter Tschenscher und , Anna Christmann from the BMWK and Senator Melanie Leonard.
Ein neuer Quantencomputer für Hamburg
Ein Highlight war der Überreichung des 10 Qubit Ionenfallen Quantencomputers QSea an unsere Freunde vom DLR QCI.
This cutting-edge machine is currently being developed by NXP Semiconductors, eleQtron GmbH, and ParityQC for DLR Quantencomputing-Initiative, der vorrausichtlich in der zweiten Jahreshälfte in Betrieb genommen wird.
Das spannende an dem Quantencomputer ist, dass der Ansatz hier „Qualität statt Quantität der Qubits“ ist. Das hat fünf Hauptvorteile:
- Fehleranfälligkeit: Qubits sind anfällig für Fehler und Störungen aus ihrer Umgebung. Hochwertige Qubits haben niedrigere Fehlerquoten, was bedeutet, dass sie stabiler und zuverlässiger sind.
- Kohärenzzeit: Dies ist die Zeitspanne, während der ein Qubit seine Quantenzustände beibehalten kann. Längere Kohärenzzeiten ermöglichen es, komplexere Berechnungen durchzuführen, bevor der Qubit seinen Zustand verliert.
- Fehlerkorrektur: Hochwertige Qubits ermöglichen effizientere Implementierungen von Fehlerkorrekturcodes, was entscheidend ist, um nützliche und skalierbare Quantencomputer zu bauen.
- Gate-Fidelität: Die Genauigkeit, mit der logische Operationen (Gates) auf Qubits ausgeführt werden können, ist entscheidend. Höhere Gate-Fidelität bedeutet, dass Berechnungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit durch Fehler beeinträchtigt werden.
- Verbundene Systeme: Die Interkonnektivität der Qubits und die Fähigkeit, kohärente Operationen zwischen ihnen durchzuführen, beeinflussen die Gesamtleistung des Quantencomputers. Hochwertige Qubits ermöglichen effizientere und präzisere Interaktionen.
Als einer der größten Häfen Europas spielt Hamburg eine herausragende Rolle als logistischer Knotenpunkt für See-, Bahn- und Flugverkehr. Diese Position bietet uns zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Quantenanwendungen, darunter Optimierungsaufgaben, sichere Quantenkommunikation, Quantensensoren für bessere Navigation und Quantenmaterialien.
Es war uns als Team eine große Freude bei dieser tollen Feier dabei zu sein und die große Vitalität des Standortes Hamburg einmal mehr zu spüren.