Blog

Aktuelles und Veranstaltungen

Quantum for Logistics: Quantencomputer zum Anfassen

Am 10. Dezember 2025 lud die Logistik-Initiative Hamburg gemeinsam mit Hamburg Quantum Innovation Capital (hqic) im Rahmen des KI- und Wissenschaftswinter in das DLR QCI Innovationszentrum in Hamburg ein. Das Motto lautete: „Quantencomputer zum Anfassen“ und bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Quantum for Logistics“. Ziel ist es, Entscheider:innen und Mitarbeitende aus Logistikunternehmen einen möglichst greifbaren Zugang zur Zukunftstechnologie Quantencomputing zu ermöglichen und auf ihrem Weg in der Auseinandersetzung mit Quantencomputing in der Logistik zu begleiten.

Warum Quantum for Logistics?

Die Logistikbranche steht vor großen Herausforderungen: Komplexe Lieferketten, steigende Anforderungen an Effizienz, Nachhaltigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Quantencomputing birgt, gemeinsam mit hybriden Quantensystemen, große Potenziale, um Prozesse effizienter zu gestalten und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Gerade jetzt, nach dem großen Sprung durch KI, gilt Quantencomputing als nächste Schlüsseltechnologie für die Logistikbranche. Doch trotz des Hypes bleibt vielen unklar, was Quantencomputing konkret bedeutet und wie es sich in der Praxis anwenden lässt.

Eine Quantum Journey für die Logistikbranche

Genau hierfür haben die Logistik-Initiative Hamburg und die hqic eine darum ging es bei der Veranstaltungsreihe Quantum for Logistics.

Quantum Awareness: Wir schaffen ein grundlegendes Verständnis für Funktionsweisen, Chancen und Herausforderungen von Quantentechnologien – besonders wichtig, weil das Thema für viele noch neu ist.
Quantum Readiness: Wir zeigen, welche Netzwerke, Partner und Fördermöglichkeiten es in Hamburg gibt und wie das lokale Ökosystem Unternehmen auf dem Weg zur Anwendung unterstützt.
Quantum Impact: Wir betrachten konkrete Use Cases aus der Logistik, analysieren messbare Vorteile und zeigen, wie sich das Potenzial von Quantenlösungen im eigenen Unternehmen heben lässt.

Ihr erster Baustein war diese „Awareness“-Session mit Besichtigung, Workshop und Networking. Hierfür haben wir uns mit dem EU-weiten Quantentechnologie- Konsortium QTIndu zusammengetran, die einen praxisnahen Workshop gaben, um die Technologie von Grund auf zu verstehen.

Der Ablauf: Von Theorie zur Praxis

Besichtigung des DLR QCI Innovationszentrums: Die Teilnehmenden erhielten exklusive Einblicke in eines der zentralen Zentren Deutschlands für Quantencomputing, inklusive Vorstellung der Infrastruktur und der derzeit im Aufbau befindlichen Quantencomputer.

Training & Workshop: Expert:innen von QURECA führten in die Grundlagen des Quantencomputings ein und zeigten – ganz praxisnah – wie und wo Quantencomputing im Logistikkontext sinnvoll eingesetzt werden könnte. Auch wurde diskutiert, wann klassische Technologien vielleicht doch die bessere Wahl sind.

Networking & Austausch: Zum Abschluss gab es die Gelegenheit, sich mit anderen Logistikexpert:innen und Wissenschaftler:innen auszutauschen. Dieser gemeinsame, lebhafte Austausch war ein zentraler Punkt, um Ideen und erste Use Cases greifbar zu machen.

Quantum Ready werden

Mit dieser Veranstaltung soll es das natürlich nicht gewesen sein. Zwei weitere Veranstatungen im Rahmen des KIWI-Winter folgen. Währendessen können Sie hqic gerne kontaktieren, wenn sie weitere Infos, Kontakte oder Beispiele aus der Logistik benötigen. Sollten sie Interesse am DLR QC Solution Center haben, dann nehmen sie gerne mit dem DLR QCI Kontakt auf. Für tieferes Wissen und verständliche Workshops rund um Quantencomputer kontaktieren sie gerne QURECA oder das europäische Projekt QTIndu. Die einzelnen Kontaktinfos finden sie am Ende dieses Beitrags.

Warum es so wichtig ist, dass viele Logistiker:innen dabei waren

Es ist großartig zu sehen, wie viele Vertreter:innen aus der Logistikbranche teilgenommen haben – neugierig, offen für Innovation, bereit für den Wandel. Denn nur wenn sich die Praxis einbringt, kann Quantencomputing seine volle Wirkung entfalten:

Wissenstransfer gelingt nur durch Austausch: Die Mischung aus Menschen aus Speditionen, Hafen- und Transportlogistik, Supply-Chain-Management und Technologie schafft genau jene Schnittstelle, in der Quantenideen real werden können. Hier ist Hamburgs Clusterpolitik für kurze Wege ein großer Hebel, denn sie ermöglicht durch Initiativen wie die Logistik-Initiative Hamburg unkomplizierten Zugang zu Expertenwissen, dass so schnell in der Praxis implementiert werden kann.
Frühes Engagement sichert Wettbewerbsvorteile: Unternehmen, die bereits jetzt verstehen, welches Potenzial in QC liegt und welche Hürden möglicherweise bestehen, sind klar im Vorteil, wenn sich QC-gestützte Prozesse in den nächsten Jahren durchsetzen.
Gemeinsames Lernen statt Einzelkämpfer:innen: Durch die Gemeinschaft der Beteiligten wird der Einstieg in eine komplexe Technologie weniger komplex und die Chance steigt, gemeinsam konkrete Use-Cases zu entwickeln. Dabei halfen unsere Veranstaltungspartner mit ihren verständlichen Erklärungsansätzen.
Deshalb ist diese Aufmerksamkeit aus der Logistikbranche ein starkes Signal für die Zukunft, die Souveränität und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der deutschen Logistikbranche.

So geht es weiter

Die Veranstaltung „Quantum for Logistics: Quantencomputer zum Anfassen“ war ein voller Erfolg, nicht nur wegen der fachlichen Tiefe und den spannenden Einblicken in das Innovationszentrum der DLR Quantencomputing-Initiative, sondern vor allem wegen der vielen engagierten Logistikunternehmen, die gezeigt haben: Wir sind bereit für Innovation.
Viele der Teilnehmenden dürften sich nun fragen: „Wie geht es weiter? Was kommen für Möglichkeiten auf uns zu?“ Diese Fragen werden in den kommenden Events der Veranstaltungsreihe „Quantum for Logistics“ – im Rahmen des KIWI-Winters beantwortet. Infos zu den Themen und zu Terminen finden sie bei uns und auf der Website der der Logistik-Initiative Hamburg.

Danke an alle Veranstaltungspartner:innen dieser erfolgreichen Auftaktveranstaltung.

QTIndu
Das QTIndu-Projekt ist eine europäische Initiative, die branchenspezifische, kurzfristige Trainingsprogramme im Bereich Quantentechnologie entwickelt, um die Qualifikationslücke zwischen technologischen Fortschritten und den Anforderungen der Wirtschaft zu schließen. Es entwickelt modulare Kurse, die auf verschiedene Branchen wie Telekommunikation, Finanzen und Gesundheitswesen zugeschnitten sind, um Unternehmen und KMU die Nutzung von Quantentechnologien zu ermöglichen. Finanziert durch das Digital Europe Programme, stellt das Projekt zudem Leitlinien bereit, um diese Schulungsprogramme europaweit zu skalieren.

QURECA
QURECA bietet ein umfassendes Spektrum an Bildungs- und Trainingsdienstleistungen, die darauf ausgelegt sind, Einzelpersonen und Organisationen mit den Fähigkeiten auszustatten, die in der Quantenära benötigt werden. Über seine Online-Lernplattform, akkreditierte Kurse und Unternehmensschulungsprogramme schließt QURECA die Lücke zwischen Wissenschaft und Industrie. Das Bildungsangebot reicht von einführenden Grundlagenkursen bis hin zu weiterführender beruflicher Weiterbildung und wird durch Outreach-Tools sowie praxisorientiertes Lernen ergänzt. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und die Anerkennung als CPD-akkreditierter Anbieter gewährleistet QURECA zugängliche, hochwertige Lernerfahrungen, die die globale Quantenkompetenz stärken.

Stifterverband
Der Stifterverband ist die Gemeinschaft engagierter Menschen, Unternehmen und Organisationen, die das Bildungs- und Wissenschaftssystem wirksam und zukunftsgerichtet gestalten. So tragen wir dazu bei, die Innovationskraft unserer Gesellschaft zu stärken.

DLR Quantencomputing Initiative
Die DLR Quantencomputing-Initiative (DLR QCI) bringt Forschung, Industrie und Startups zusammen, um gemeinsam Quantencomputer, Fertigungstechnologien und relevante Anwendungsfälle zu entwickeln. Dazu stellt die DLR QCI ihnen an zwei Innovationszentren in Hamburg und Ulm die notwendigen technologischen Infrastrukturen, Werkstätten und Büroflächen zur Verfügung. So entsteht ein starkes Ökosystem für die Industrialisierung des Quantencomputings in Deutschland, ermöglicht durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
https://qci.dlr.de/