22.05.2024
Prof. Henning Moritz

3. Quantum Brown Bag Session: Quantencomputer mit neutralen Atomen

Die Hamburg Quantum Computing Initiative: Entwicklung des ersten Quantencomputers mit neutralen Atomen an der Universität Hamburg

Wir freuen uns dass wir Prof. Henning Moritz von der Universität Hamburg für unsere Brown Bag gewinnen konnten. Am Dienstag 28. Mai um 12 Uhr wird über die Entwicklungen an der Universität Hamburg berichten.

Darum gehts

Die „Hamburg Quantum Computing“ (HQC) Initiative wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit etwa 19 Millionen Euro unterstützt. Sie zielt darauf ab, Expertinnen und Experten in der Quantencomputertechnologie auszubilden und Forschung zu fördern. Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die Thematik der HQC und stellt detailliert ein Teilprojekt an der Universität Hamburg vor. In diesem wird der erste Quantencomputer in Hamburg auf Basis von neutralen Atomen entwickelt. In dem Teilprojekt werden Rydberg-Atomen als Quantenbits eingesetzt, die in den Brennpunkten optischer Laserstrahlen eingefangen und manipuliert werden können. Diese Methode ermöglicht äußerst flexible Quantenoperationen und gilt derzeit als eine der vielversprechendsten Techniken für die Skalierung auf eine hohe Anzahl von Qubits, was ein entscheidender Faktor für das Erreichen der Quantum Supremacy ist.

So nehmt ihr teil

Hier könnt ihr euch für die Remote Brown Bag anmelden.

Abends am gleichen Tag findet wieder der beliebte 3. Quantum Stammtisch (feat. hqic) beim AI Mix & Mingle statt.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann tragt euch gerne hier ein.